Aktuelles

Stand: Juli 2022

Das Gruppentreffen am 1. August 2022 entfällt!


Hallo liebe LiLys,

das nächste Gruppentreffen naht. Wir treffen uns am Montag, 1. August in Präsenz (aber leider nicht zusätzlich online).

Wir wissen, es ist Urlaubszeit, aber vielleicht haben ein paar von Euch Zeit und Lust zu kommen. Meldet Euch bitte an unter selbsthilfe@lily-marburg,de, WhatsApp oder Facebook. Wir freuen uns auf das Wiedersehen.

Zudem erreichten uns mal wieder Mails:

  1. Am Wichtigsten(!!!): Bis zum 22. Juli werden noch jede Menge Stimmen benötigt. Diese Petition geht uns alle an! Kurz anmelden, zur Not auch anonym unterschrieben und somit hoffentlich bald etwas bewirken!
    Petitionen: Petition 134514 (bundestag.de)
  2. Am 24. September findet (in aller Voraussicht) in Borken der 4. Lip- & Lymphödemtag statt. Die Veranstaltung ist kostenlos! (Flyer hänge ich an.)
    Da ich bereits von einigen weiß, die teilnehmen wollen, lassen sich bestimmt Mitfahrgelegenheiten von Marburg nach Borken organisieren.
  3. Wir kriegen regelmäßig Mails von Spezialisten, die sich als Operateure anpreisen oder ihre Methode als die Beste, Tollste, Gesündeste, Innovativste präsentieren. Scheint eine Masche zu sein.
    So bekamen wir diesmal unter anderem elektronische Post aus dem schönen Leipzig. Ein weiterer Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (Namen sind erstmal Schall und Rauch) bietet sich an, einen kurzen Vortrag „über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Therapieverfahren“ zu halten. Selbstverständlich wird dabei für seine Methode und seine Praxis die Werbetrommel heftigst gerührt.
    Vielleicht war ich ein bisschen frech, als ich ihn fragte, ob er, anstelle eines Vortrags, nicht lieber einen Diagnose-Tag in Marburg veranstalten will, damit alle, die monatelang auf Arzttermine wegen Erstdiagnose und Behandlung warten, schnell zu einem Ziel kommen. Er bot daraufhin an, mit Ultraschallgerät vorbeizukommen. Diagnosen könne er an einem solchen Tag aber nicht stellen. Und er käme nur hierher, wenn wir daraufhin den Weg auch in seine Praxis in Leipzig fänden. *augenroll*
    Um zum Punkt zu kommen: Ich habe Euch von der Möglichkeit, sich in Leipzig operieren zu lassen hiermit berichtet und meine Schuldigkeit dem Doc gegenüber getan.
  4. Aber solltet Ihr Interesse an diesem oder einem anderen Vortrag haben, sagt Bescheid. Hier werden auch immer gerne Mitorganisatoren gesucht!

Lasst Euch nicht unterkriegen und genießt den Sommer!


Stand: Mai 2022

Hallo liebe LiLys,

nur noch 7 Tage, dann steht das nächste Gruppentreffen an.
Ein Präsenztreffen, fast wie in alten Zeiten. Fast.

Denn an der Maske sollten wir zu einem gewissen Teil noch festhalten. Wenn Ihr das Gebäude betretet, dann bitten wir darum, sie aufzuziehen (FFP2 oder medizinisch). Wenn sich irgendwann alle gesetzt haben, dann dürft Ihr selber entscheiden. Nett, oder? 😉

Auch wird es diesmal ein reines Präsenztreffen. Denn dass Ihr euch online dazu schaltet, klappt diesmal in Ermangelung von Technik nicht.

Um Anmeldung wird gebeten. Via E-Mail, WhatsApp, Facebook, whatever.

Zudem wollen wir Euch auf den nächsten Stammtisch der Gießener Lipis aufmerksam machen. Wir treffen uns am 13. Mai um 18.30 Uhr bei DaMamma in Reiskirchen (Ettingshausen). Anmeldung via Facebook (Link).

Wir sehen uns auch dort!

Zudem wurden wir mal wieder wegen einer Umfrage angeschrieben, Thema diesmal: Unterstützung durch Partner*in. Link: https://forms.gle/gMfztUDmiukBNCAf7

Geht schnell, tut nicht weh.

Übrigens: Der Lipödemtag, der am 8. Oktober bei uns in Marburg stattfinden sollte, entfällt leider. Fragt bitte nicht. Wir hatten damit nichts zu tun. Es hätte so schön werden können.

Wir sehen uns!


Stand: Januar 2022

Hallo liebe LiLys,

Ihr ahnt es schon: Das nächste Gruppentreffen naht. Ausnahmsweise an einem Montag und im Januar. Aber: Wieder mal nur online. Die Zahlen lassen nichts anderes zu.

Alle Infos und wie ihr mitmacht, findet Ihr, wie immer, auf unserer Webseite. Anmelden müsst Ihr Euch also nicht. Einfach online gehen, Link klicken und teilnehmen.


Stand: Oktober 2021
Hallo liebe LiLys,

in einer Woche ist bereits das letzte Gruppentreffen für 2021. Oh Schreck!

Wäre doch ein schöner Grund, sich wiederzusehen, oder? Wir freuen uns auf Euch!

Wie schon beim letzten Mal, wird wieder die Luca-App bemüht und für die, die Luca nicht nutzen, liegt eine Liste aus. Dafür bitte eigenen Stift mitbringen.

Da wir uns ein bisschen Normalität zurückwünschen, wollen wir ermöglichen, im Raum die Masken abzusetzen. Das heißt, dass Gruppentreffen ist 3G. Also für Genesene, Geimpfte und Getestete (mit Nachweis). Das muss leider sein.

Doch auch für die, die nicht persönlich zum Treffen kommen, haben wir eine Möglichkeit, dabei zu sein: Online. Den Link findet Ihr auf unserer Webseite www.lily-marburg.de

Seid dabei, von wo aus auch immer! Das Gruppentreffen findet am kommenden Dienstag, 2. November um 18.30 Uhr im Haus der Begegnung St. Vinzenz (Bahnhofstraße 21, Marburg) statt.

Bis dahin alles Liebe!

P.S.: Um abzuschätzen, wie viele beim Gruppentreffen vor Ort sein werden, freue ich mich über Eure kurze Rückantwort.


Stand: August 2021
Hallo liebe LiLys,

wir wissen, es ist Urlaubszeit und viele sind unterwegs. Doch wir hoffen, dass sich wenigstens ein paar von Euch zum vielleicht (aber hoffentlich nicht) einzigen Präsenztreffen in diesem Jahr zusammenfinden.

Das Treffen ist, wie auf www.lily-marburg.de genannt, am 3. August um 18.30 Uhr. Dort findet Ihr auch die Wegbeschreibung.

Allerdings gibt es wie überall sonst Auflagen:

  • nur via Anmeldung (über selbsthilfe@lily-marburg.de), limitiert auf 12 Personen
  • nur für die drei Gs: Genesene, Geimpfte oder Getestete
  • nur mit Maske (und sie bleibt auch aufgezogen, da wir nicht lüften können)
  • Abstand muss eingehalten werden
  • nach Möglichkeit bitten wir Euch, mit der Luca-App Eure Teilnahme vor Ort zu bestätigen

Ich weiß, einigen wird das zu viel Gedöns sein, doch es ist zu unser aller Sicherheit.

Wer sich mit einem Präsenztreffen nicht wohl fühlt, für den gedenken wir, eine Live-Schalte über die Skype-Gruppe zu machen. Vorausgesetzt, es klappt und wir kriegen es technisch gebacken. 😉

Also, sehen wir uns?


Stand: Mai 2021
Liebe LiLys,

wegen der aktuellen Pandemie-Situation haben wir uns vorerst auf Gruppentreffen über Skype festgelegt. Unter nachfolgendem Link können wir uns an den bekannten Terminen ab 18.30 Uhr uns online treffen. Besser als nichts, oder?

Ihr könnt über Handy und selbstverständlich über PC kostenlos teilnehmen.

Leider geht das aber nicht ohne Anmeldung bzw. Installation der App oder des Programms. Die App gibt es im PlayStore (Android) oder im App-Store (Apple) oder eben hier.

Bitte prüft, ob Mikrofon, Kamera und Lautsprecher freigegeben sind. Prüfen kann man das im Programm > Einstellungen > Audio und Video

Wir schaffen es an dem Abend oder auch vorher leider nicht, jedem eine technische Anleitung zu geben oder Hilfe zu leisten, deswegen würden wir uns freuen, wenn Ihr es im Vorfeld testet.

Hier kommt der Link: https://join.skype.com/iXMeAv4J3nBf
Mit diesem Link kommt Ihr direkt zu dem Gruppenchat.

Wir schaffen das und freuen uns sehr auf unsere außergewöhnlichen Wiedersehen!